KIENLE Automobiltechnik

 
Besichtigung bei Kienle Automobiltechnik

Am 7.6.2008 trafen sich die Oldtimer-Freunde Tiefenbronn, um gemeinsam zum Edel-Restaurator KIENLE Automobiltechnik nach Heimerdingen zu einer Betriebsbesichtigung aufzubrechen.

Schon beim Betreten des Ausstellungsraumes glänzten die Augen der Besucher. Ob es ein Mercedes 600, ein 300S oder ein fast fabrikneuer SLR McLaren war, alle waren fasziniert von den exklusiven und detailliert restaurierten Fahrzeugen.
 
Junior-Chef Marc Kienle führte uns durch das Unternehmen und zeigte die eigene Motorenabteilung, Sattlerei, Karosserie-bauabteilung und den Werkstattbereich mit Kundendienstabteilung. Der im Jahre 1983 gegründete Restaurationsbetrieb beschäftigt heute 70 Mitarbeiter.

KIENLE hat sich auf drei Mercedes-Typen spezialisiert: 300SL, 600er und 300S, restauriert auf Anfrage aber auch alle anderen Typen. Im Werkstattbereich stand der Gitter-Rahmen von Jean Todts 300SL-Flügeltürer. Das Fahrzeug des ehemaligen Formel1-Teamchef in der Ferrari-Ära Michael Schumacher ist derzeit komplett zerlegt. Peinlichst genau sortiert und beschriftet liegen die Einzelteile auf Wagen gestapelt und warten auf den Zusammenbau. Die Karosserie des Flügeltürers ist bereits fertig. Für die Restaurierung eines derartigen Fahrzeugs muss der Eigner ca. 3-5 Jahre einplanen, bis er dann mit seinem Schmuckstück vom Hof fahren darf.
 
 
 - Die interessierten Oldtimer-Freunde an einem 300SL-Roadster. -
 
Auch Königshäuser aus dem Nahen Osten und Nordafrika zählen zu den Kunden von KIENLE Automobiltechnik. Derzeit wird der zweite von insgesamt 28 Mercedes 600 des Marokkanischen Königs restauriert.
 
Zum Abschluss der Besichtigung wurden wir dann noch in die Verkaufshalle des Unternehmens geführt. Eine große Zahl schön restaurierter Oldtimer verschiedener Marken steht dort zum Verkauf.

Bilder der Besichtigung können im Fotoalbum bestaunt werden.