Clubabend Januar

Die Oldtimer-Freunde Tiefenbronn starteten beim ersten Clubabend am 11. Januar 2011 gleich mit einem Paukenschlag in die neue Saison. Vorstandsmitglied Dieter Röscheisen gestaltete den Abend, mit einer außergewöhnlichen und einmaligen Geschichte, die man sicherlich nur mit einem Porsche erleben kann. Erfreulich dabei war, dass der Saal im Gasthaus Sonne bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nicht nur Mitglieder, sondern auch einige Gäste, waren der Einladung von Steffen Sinn gefolgt. Einem der Gäste hat der Abend so gut gefallen, dass er anschließend sofort einen Mitgliedsantrag unterschrieben hat.

 

1980 startete Dieter Röscheisen zusammen mit Klaus Hesse aus Kitzingen, mit einem selbst aufgebauten HEIGO - Porsche 911, bei verschiedenen Läufen zur Deutschen-, Württembergischen- und Bayrischen - Rallyemeisterschaft. 

 

heigo28a.jpg

...größer 

Im selben Jahr wurde Walter Röhrl zusammen mit Co-Pilot Christian Geistdörfer zum ersten Mal Rallye-Weltmeister. Auf einer der vielen WM-Feiern stellte der frisch gebackene Weltmeister Röhrl, Dieter Röscheisen einen englischen Rallyefahrer vor, der auf der Suche nach einem Porsche für die Saison 1981 war. Da keine ausreichenden Sponsorgelder für eine weitere Saison zur Verfügung standen, entschloss sich Röscheisen schweren Herzens, seinen  HEIGO - Porsche zu verkaufen. Schon am nächsten Tag wurde das Fahrzeug besichtigt und der Vertrag unterzeichnet.

Die Umstellung von einem rechtsgesteuerten Ford Escort BDA auf den hecklastigen 911er, mit dem für Engländer ungewohnten Lenkrad auf der linken Seite, viel dem neuen Besitzer extrem schwer. Das Resultat waren zwei  Unfälle bei den ersten beiden Europameisterschaftsläufen, bei denen das Fahrzeug jeweils stark beschädigt wurde. Danach verläuft sich die Spur; einige Leute waren der Meinung, dass der Porsche  verschrottet worden wäre.

Fast exakt 30 Jahre danach, meldet sich ein gewisser Steve Davies aus England bei Röscheisen per Telefon. Er hatte 1996 einen Rallye - Porsche gekauft, der in Rothmans - Farben lackiert war und startete damit bei vielen historischen Rallyes. 2009 war dann eine Generalüberholung fällig, die bei Sweep Motorsport durchgeführt wurde. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und der Lack entfernt. Dabei wurden verschiedene Bohrungen entdeckt, die zugeschweißt waren. Dies deutete eindeutig auf eine Vorgeschichte hin, was Steve Davies veranlasste, zu recherchieren.

Er notierte sich die Fahrgestell- und Produktionsnummer und schrieb einen Brief an Porsche England, mit der Bitte herauszufinden, was das ursprünglich für ein Auto war. Die wiederum leiteten sein Anliegen nach Zuffenhausen weiter. Kurz darauf kam dann die Antwort, mit allen Ausstattungsdetails, die erste Hürde war somit schon genommen. Weiterhin wurde bestätigt, das der Porsche im ersten Jahr im Werk eingesetzt war und danach an einen Mitarbeiter verkauft wurde.

 

Mit diesen Informationen wandte sich Davies dann an Walter Röhrl, den er von verschiedenen Rallyes her kannte. Röhrl hatte eine Idee, wer der unbekannte Käufer evtl. sein könnte. Kurz darauf klingelte bei Röscheisen das Handy. Ein Vergleich der Fahrgestell- und Produktionsnummer brachte es dann zu Tage, dass es wirklich der HEIGO - Porsche handelt, der angeblich schon als verschrottet galt.

 

Die Freude bei Steve Davies war riesengroß, dass es ihm gelungen ist, die Vorgeschichte seines Rallye - Porsches herauszufinden. Er entschloss sich spontan, das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen. Er lies sich von Röscheisen alle noch existierenden Fotos schicken um das Design mit den Originalfarben nachzubilden. Auch die Sponsorenaufkleber  ließ er nachdrucken, incl. den Namensschilder von damals. 

Auf der RACE RETRO im Stoneleigh Park in Covenrty, wurde das Fahrzeug dann zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, nicht nur stehend in der Messehalle, sondern auch in Aktion außerhalb bei einer Wertungsprüfung. Hier durfte dann Röscheisen in seinem ehemaligen Renner auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, was für ihn natürlich total angewohnt war. „Da ich kein Bordbuch lesen musste und die Geschwindigkeit auch nicht so hoch war, war das nicht ganz so schlimm“, so Röscheisen auf die Frage von englischen Journalisten, wie man sich als Fahrer auf dem ungewohnten Beifahrersitz fühlt.

 

...größer

 

 

...größer

  

Mehrere englische Magazine berichteten danach über diese sicherlich einmalige Geschichte des HEIGO - Porsches. Auch der ehemalige Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist aus Schweden interessierte sich sehr dafür, war er doch damals auch Gast bei der WM-Feier 1980, als der Porsche verkauft wurde. Am liebsten hätte er damit auch mal ein paar Runden gedreht, doch Steve Davies wollte niemanden damit fahren lassen, nicht einmal seinen ehemaligen Besitzer Dieter Röscheisen.

  

Seither wird das Fahrzeug von Steve Davies bei klassischen Rallyes auf der Insel eingesetzt, sehr zur Freude der vielen begeisterten Zuschauern.